Rennberichte und News 2019
Saisonendspurt in Most (CZ) 20.09. – 22.09.2019

 

Wie zu jedem Saisonende, beendeten die Schleifer Ihre Saison auf Ihrer Heimstrecke in Most (CZ). Bei sonnigen, aber sehr windigen 16°C quartierten sich am Donnerstagabend Schleifer, sowie Cup-Fahrer in den Boxen ein.

Am Freitagmorgen starteten nach der Fahrerbesprechung die ersten Gruppenturns bei sonnigen 11°C. Schon nach den ersten Runden mussten einige Piloten zu Boden, geschuldet den kühlen Temperaturen und dem noch kalten Asphalt. Bis zur Mittagspause wurde es aber wärmer und das Thermometer stieg auf 14°C und die Streckentemperatur sogar auf 16°C. In der Mittagspause wurden die neuen  Gruppeneinteilungen vorgenommen, bevor es nach einer Runde Gruppenturns, dann auch schon völlig ungewohnt am Freitagnachmittag in die ersten Rennen ging.

SSP600 – Rennen 1/ offen

9.Platz – Marion K.

SBK750 – Rennen 1 / offen

4.Platz – Markus O.

SBK1000 – Rennen 1 / Bridgestone

16.Platz – Andreas B.

20.Platz – Michael M.

24.Platz – Roberto B.

SBK1000 – Rennen 1 / offen

10.Platz – Wolfgang R.

29.Platz – Bene H.

Nach den Rennen konnten die Piloten in der Gruppe D noch einen Turn für sich nutzen, bevor die Siegerehrungen auf dem Programm standen und zum gemütlichen Teil, mit grillen und isotonischen Getränken, übergegangen werden konnte.

Der Samstag begann noch kühler mit 9°C Außentemperatur. Nach der Fahrerbesprechung zum LSR-Cup starteten die Gruppenturns, die alle ohne Unterbrechungen zu Ende gefahren werden konnten. Bis zur Mittagspause stieg das Thermometer auf beachtliche 18°C – perfekt für die Rennen 2 am Nachmittag.

LSR-Cup

21.Platz – Christian L.

SSP600 – Rennen 2/ offen

10.Platz – Marion K.

SBK750 – Rennen 2 / offen

3.Platz – Markus O.

SBK1000 – Rennen 2 / Bridgestone

17.Platz – Andreas B.

27.Platz – Michael M.

NS – Roberto B.

SBK1000 – Rennen 2 / offen

11.Platz – Wolfgang R.

28.Platz – Bene H.

Nach den Rennen konnten die Piloten in der Gruppe D / C / B noch jeweils einen Turn für sich nutzen. Diesen nutzte auch unser amtierender Schleifermeister Nik, der mit Chris´s Raketen-R6 ein paar „entspannte“ Runden drehte…hmpf.

Im letzten Turn des Tages, durften auch mal die Kleinsten im Fahrerlager über die Strecke „racen“. Mit Ihren Minibikes, MoKicks, E-Rollern und diversen anderen Fahrbaren Gerätschaften die zur Fortbewegung dienen, herrschte für 20 Minuten reger Betrieb auf der Rennbahn.

Nach der sehr disziplinierten Vorstellung der Jüngsten (keine Stürze oder technische Ausfälle) konnten die Siegerehrungen der Rennen 2 abgehalten werden, die nahtlos in die Saisonabschlussparty übergingen. Wie immer wurde wieder fleißig gegrillt und das ein oder andere kühle Blonde zu sich genommen.

Am Sonntagvormittag konnten noch einige Abschlussrunden gedreht werden, da auf der Strecke der Verkehr „etwas“ nachgelassen hatte – böse Zungen behaupten, dies sei dem Vorabend (der etwas feucht fröhlicher und länger wurde) geschuldet.

Zwischenzeitlich fand noch das Zeittraining für das 4h-Endurance Rennen statt, das nach der Mittagspause gestartet wurde.

Der Start erfolgte mit nur einer Schleiferbeteiligung (#475 Michael M.) der im Team „SnapOn Racing“ in der Klasse SBK1000, einen achten Platz einfahren konnte.

Nach der Siegerehrung des 4h-Endurance Langstreckenrennens war auch dieses Event schon wieder Geschichte und ein weiteres Jahr zog vorbei, wie im Tiefflug.

Jetzt heißt es Winterpause – aber nach der Saison ist vor der Saison.

Und so werden in der Winterpause wieder ordentliche Umdrehungszahlen in den Garagen und Werkstätten der Schleifer produziert…schraub, schraub… J

Die Ehrungen der Cup-Sieger findet im Zuge unserer Saisonabschlussfeier am 02.11.2019, im Reiterhof Ginzinger (Artlkofen) statt.

Schleifer-Cup 2019 / Final Round 6 @ Most (CZ)

 

Am sechsten Rennstreckenwochenende und zugleich dem Saisonfinales des Schleifer-Cup´s 2019, konnten die Rennstreckenfreunde Schleifendes-Knie Ihre Cup-Piloten auf der heimischen Rennstrecke in Most (CZ) begrüßen.

Nach den vorzeitigen Klassensiegen bei SSP600 und SBK750, wurde nur noch der Cup-Sieger in der SBK1000 ermittelt. In zwei weiteren Rennen konnten nochmals wertvolle Punkte für die Cup-Wertung eingefahren werden, bevor es hieß…“and the Cup 2019 goes to“

SSP 600 Rennen1

1.Platz – Christian D.

SBK 750 Rennen1

1.Platz – Wilfried K.

2.Platz – Klaus P.

SBK 1000 Rennen1

1.Platz – Wolfgang R.

2.Platz – Christian O.

3.Platz – Andreas B.

SSP 600 Rennen2

1.Platz – Christian D.

2.Platz – Christian L.

SBK 750 Rennen2

1.Platz – Wilfried K.

2.Platz – Klaus P.

SBK 1000 Rennen2

1.Platz – Christian O.

2.Platz – Wolfgang R.

3.Platz – Andreas B.

Das Punktesystem, sowie das aktuelle Ranking kann auf unserer Homepage unter http://www.schleifendes-knie.de/schleifer-cup.html eingesehen werden.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und allen Cupteilnehmern wünschen wir eine erholsame Winter- / Schrauberpause.

Die Ehrungen der Cup-Sieger findet im Zuge unserer Saisonabschlussfeier am 02.11.2019 im Reiterhof Ginzinger (Artlkofen) statt.

Brno (CZ) 09.08. – 11.08.2019

Die Schleifer reisten bei sonnigen 23°C, zu Ihrem fünften Rennstreckenwochenende 2019 an die tschechische Moto GP Rennstrecke in Brno.

Am Freitagmorgen starteten nach der Fahrerbesprechung die ersten Gruppenturns bei sonnigen 25°C. Unsere Rennstreckenneulinge wurden wieder von unseren Instruktoren geführt, um das Streckenlayout und die Ideallinie besser vermitteln zu können. Schon nach den ersten Runden mussten einige Piloten zu Boden, geschuldet den schlechten Gripverhältnissen auf der Strecke oder auch einfach übermotiviert durch den bevorstehenden Gruppenwechseln in der Mittagspause. Jedoch ging die Sturzarie auch am Nachmittag weiter, da das Thermometer mittlerweile schnuckelige 29°C anzeigte, das Gripniveau immer schlechter und die Rundenzeiten langsamer wurden.

Ebenso machte der Defektteufel an diesem Wochenende extreme Überstunden im Schleiferlager. Alle diese Umstände hatten zur Folge, dass bis zum Abend fünf Schleifer Ihr Rennwochenende bereits frühzeitig beenden mussten, sei es durch Stürze oder durch technisches gebrechen an den Bikes.

Der Samstag begann sonnig bei 23°C. Die Turns am Vormittag wurden teilweise für Instruktor- oder als Installations- und Einstellfahrten genutzt. Ein schwarzes Wochenende für die Schleifer, da die Sturz- und Defektserie des Vortages noch lange nicht beendet war und von Turn zu Turn immer weniger Schleifer am aktiven Rennbetrieb teilnehmen konnten. Die Rennen der einzelnen Klassen SSP600, SBK750, SBK1000 und SBK1000 Bridgestone, sowie ein zusätzliches Schleiferrennen starteten nach der Mittagspause.

Das Rennen der SSP600 wurde nach 4 Runden wegen eines Sturzes, ebenso das Rennen der SBK1000 Bridgestone nach 2 Runden abgebrochen.

SSP600 – Rennen 1/ offen

2.Platz – Franz L.

8.Platz – Markus K.

NS – Nik H.

NS – Daniel W.

NS – Philip L.

SBK750 – Rennen 1 / offen

8.Platz – Markus O.

SBK750 – Rennen 1 / Bridgestone

5.Platz – Daniel T.

9.Platz – Michael P.

SBK1000 – Rennen 1 / offen

2.Platz – Wolfgang R.

NF – Bene H.

SBK1000 – Rennen 1 / Bridgestone

8.Platz – Andreas B.

25.Platz – Michael M.

NS – Roberto B.

+++ (das Zieleinlauf des Schleifer Rennens, siehe Ergebnisliste als Bild) +++

Genau, als die Strecke wieder für die Nicht-Rennteilnehmer frei gegeben wurde, fing es an zu regnen. Somit gingen alle übrigen Schleifer zum gemütlichen Teil des Tages über. Nach den Siegerehrungen am Abend, wurde von Stefan H. wieder fleißig gegrillt und der Hopfensmoothie vom Fass war auch sehr begehrt.

Über Nacht hörte der Regen wieder auf, so dass der LSR-Cup und die Rennen 2 mit einem stark dezimierten Fahrerfeld (geschuldet den beiden Vortagen) nach einem Warm-up Turn, auf trockener Strecke gestartet werden konnte.

LSR-Cup

15.Platz – Christian L.

SSP600 – Rennen 2 / offen

2.Platz – Franz L.

5.Platz – Markus K.

15.Platz – Daniel W.

SBK750 – Rennen 2 / offen

5.Platz – Markus O.

SBK750 – Rennen 2 / Bridgestone

4.Platz – Daniel T.

SBK1000 – Rennen 2 / offen

NF – Wolfgang R.

NS – Bene H.

SBK1000 – Rennen 2 / Bridgestone

9.Platz – Andreas B.

19.Platz – Michael M.

Nach den Siegerehrungen in der Mittagspause beendeten dann auch die übrigen Schleifer und Cup-Teilnehmer das vorletzte Rennwochenende 2019 und traten die Heimreise an.

Das nächste Renntraining findet vom 20.09. – 22.09.2019 in Most (CZ) statt.

Best of weekend

Klaus S. zu Looping Louie am Samstagabend:

„Dann sitz eh mi moi zu Dir her…weil sunst mog se ah koana hersitzn!“

Der darauf folgende Blick von Louie…uuuuuunbezahlbar :D

Schleifer-Cup 2019 / Round 5 @ Brno (CZ)

Am fünften Rennstreckenwochenende des Schleifer-Cup´s 2019, konnten die Rennstreckenfreunde Schleifendes-Knie Ihre Cup-Piloten an der Moto-GP Strecke im tschechischen Brno (CZ) begrüßen.

Nach nun zwei weiteren Läufen in Tschechien und einem zusätzlichen Schleifer-Cup Rennen am Samstagnachmittag, konnten sich zwei Piloten bereits frühzeitig Ihren Klassensieg sichern. Wir gratulieren den Piloten Thomas F. / SBK750 und Markus K. / SSP600 zur Cupmeisterschaft 2019. In der SBK1000 bleibt es bis zu den letzten beiden Wertungsläufen in Most noch spannend.

SSP 600 Rennen1

1.Platz – Markus K.

2.Platz – Markus E.

3.Platz – Christian D.

SBK 750 Rennen1

1.Platz – Thomas F.

2.Platz – Wilfried K.

3.Platz – Daniel T.

SBK 1000 Rennen1

1.Platz – Wolfgang R.

2.Platz – Christian O.

3.Platz – Andreas B.

SSP 600 / SBK 750 – SKR

1.Platz – Markus E.

2.Platz – Thomas F.

3.Platz – Markus K.

SBK 1000 – SKR

1.Platz – Wolfgang R.

2.Platz – Christian O.

3.Platz – Andreas B.

SSP 600 Rennen2

1.Platz – Markus K.

2.Platz – Daniel W.

3.Platz – Christian L.

SBK 750 Rennen2

1.Platz – Thomas F.

2.Platz – Wilfried K.

3.Platz – Daniel T.

SBK 1000 Rennen2

1.Platz – Andreas B.

2.Platz – Christian O.

3.Platz – Michael M.

Das Punktesystem, sowie das aktuelle Ranking kann auf unserer Homepage unter http://www.schleifendes-knie.de/schleifer-cup.html eingesehen werden.

Wir wünschen allen Cupteilnehmern eine sturzfreie Saison 2019.

Die nächsten Läufe zur Cupwertung finden vom 20.09. – 22.09.2019 in Most (CZ) statt.

SCHLEIFER-EVENT in Most (CZ) 05.07. – 07.07.2019

Während die Weltelite des Motorradrennsports dieses Wochenende am Sachsenring gastierte, veranstalteten die Rennstreckenfreunde „Schleifendes-Knie“ Ihre jährliche Clubmeisterschaft auf Ihrer Heimstrecke im tschechischen Most…eigentlich 1:1 das gleiche Spektakel, nur bisschen langsamer. ;)

Die Teilnehmer reisten bei sonnigen 27°C zu dem mit Spannung erwartende Rennwochenende an. Im Fahrerlager wurde, nachdem die Boxen bezogen und eingerichtet wurden, gegrillt und bereits gerätselt wer es denn heuer schafft,  Schleifermeister zu werden. Eine erfolgreiche Titelverteidigung von Nik H., oder kann sich einer der Altmeister wieder durchsetzen oder aber schafft es eventuell ein anderer Schleifer, sich den Meisterschaftspokal erstmals zu sichern?

Nach der Fahrerbesprechung am Freitagmorgen, die Stefan H. durchführte, starteten die Gruppenturns bei bewölkten, leicht windigen 19°C Luft- und 23°C Streckentemperatur. Für die Rennstreckenneulinge wurden auch wieder Instruktorfahrten angeboten, die eigentlich wie jedes Jahr genutzt wurden.

In der Mittagspause stieg das Thermometer auf sonnige, aber trotzdem windige 23°C (33°C Strecke). Es wurden weitere Test- und Einstellrunden gefahren, die ab und an wegen kleiner Missgeschicken unterbrochen werden mussten, bevor es am Abend (nicht wie gewohnt in der Mittagspause) dann eine neue Gruppeneinteilung nach erfahrenen Rundenzeiten gab. Später wurde im Fahrerlager wieder fleißig gegrillt und die Rundenzeiten, bzw. Reifenauswahl diskutiert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in Box 11 mehr gegrillt als Motorrad gefahren wurde… ;)

Am Samstagmorgen starteten die Qualifyingsessions für die einzelnen Rennen (Schleiferclubmeister, SSP600, SBK750, SBK1000 und BOR) am Nachmittag, bei bereits 22°C Luft- und 26°C Streckentemperatur. Leider hatte in den ersten Turns ein Teilnehmer einen Motorschaden, natürlich inkl. dazugehöriger Ölspur auf der Ideallinie, wodurch einer unserer Meisterschaftsanwärter eliminiert wurde, da dies genau wenige Meter vor Ihm passierte und er durch das austretende Öl nicht sah und dadurch zu Boden musste. Das Bike war leider bis zum Rennstart der Schleiferclubmeisterschaft trotz aller Bemühungen nicht mehr flott zu kriegen.

Während der Mittagspause stieg die Temperatur auf 28°C Luft- und 32°C Streckentemperatur…bestes Wetter für einen Meisterschaftslauf. Punkt 14.00 Uhr ging es für alle Schleifer in die Startaufstellung in der Boxengasse, da fliegend hinter einem Safetybike gestartet wurde. Der bestehende Vereinsrekord von 2017 und 2018 mit 20 Rennteilnehmern konnte 2019 locker überboten werden…sage und schreibe 28 Schleifer standen in der Startaufstellung!!!

Wie gewohnt, hielt unser Zeitnehmer Lutz K. (AK) die Pole Position, gefolgt von unserem amtierenden Schleifermeister Nik H. und unserem ehemaligen Doppelmeister Wolfgang.

Während Lutz einen ungefährdeten Start/Ziel Sieg einfahren konnte wechselten die Positionen im hinteren Fahrerfeld mehrmals und so gestaltete sich der Zieleinlauf nach sieben Runden wie folgt:

Schleifer-Club Rennen (AK):

1.) Lutz K., 2.) Wolfgang R., 3.) Markus E., 4.) Florian K., 5.) Markus K.

Schleifer-Club Rennen:

1.) Nik H., 2.) Franz L., 3.) Josef O., 4.) Andreas B., 5.) Benedikt H., 6.) Thilo A., 7.) Oliver E., 8.) Roberto B., 9.) Michael M., 10.) Hubert H., 11.) Thomas H., 12.) Daniel T., 13.) Marion K., 14.) Daniel W., 15.) Thomas D., 16.) Christian L., 17.) Michael P., 18.) Stefan H., 19.) Christian C., 20.) Birgit H., 21.) Thomas S., NF – Günther S., NF – Dominic W.

Rookie of the Year

Sonja K. auf Aprilia Dorsoduro

Obwohl das Rennen eigentlich schon beendet war und alle Schleifer in den Boxen angekommen waren, drehte Looping Lui noch eine Showrunde für seine Fan´s. Als er diese dann beendet hatte, konnten auch die Rennen der einzelnen Klassen fliegend gestartet werden.

SSP600

2.) Franz L., 3.) Markus K., 4.) Florian K., 9.) Marion K., 11.) Daniel W.

SBK750

4.) Daniel T., 13.) Michael P., 16.) Thomas S.

SBK1000

7.) Lutz K., 10.) Andreas B., 14.) Roberto B., 17.) Benedikt H., 21.) Michael M., 25.) Hubert H., NF – Nik H.

Best of the Rest

18.) Dominic W.

Im Anschluss konnte die Rennstrecke noch ohne Gruppeneinteilung befahren werden, bzw. der ein- oder andere der nicht an den Rennen teilgenommen hatte, konnte so noch versuchen seine Rundenzeiten oder Ideallinie zu verbessern.

Nach den Siegerehrungen um 19 Uhr begann das Boxenfest mit dem legendären Gyros und Freigetränken für alle Teilnehmer und Begleiter. Dabei führte der Weg vom Siegerpodest am Pool vorbei, was zur Folge hatte, dass einige Piloten inklusive Lederkombi irgendwie falsch abbogen und darin landeten…oder gelandet wurden. Ermöglicht wurde dies von unserem 2018er Grill-Team unter der Anleitung von Gerhard K. der den reibungsfreien Ablauf organisierte. Herzlichen Dank für euren schweißtreibenden Einsatz am Grill und Bierkühler.

Zur späteren Stunde verlagerte sich die Boxenparty gewohnt an Kasi´s „Vitaminbar“.

Über Nacht begann es leicht zu Regnen und der Wind nahm zu, so starteten am Rennsonntag die Gruppenturns und das 2h-Endurance Zeittraining stark bewölkt mit 14°C Luft- und 21°C Streckentemperatur. Zur Mittagspause wurde es dann ein wenig wärmer und das Thermometer stieg auf 19°C.

Ideale Bedingungen für den Streifeneder-/Allgäu-Cup 2019, an dem insgesamt 15 Piloten und Pilotinnen teilnahmen. Der Zieleinlauf gestaltete sich wie folgt:

Streifeneder-Cup

AK – David D., AK – Lukas S., 1.) Roberto B., 2.) Joseph H., 3.) Michael P., 4.) Martin S., 5.) Kay F., 6.) Christian L., NF – Klaus S., NS – Daniel T., NS – Dominic W., NS – Christian C., NS – Birgit H.

Allgäu-Cup

1.) Thomas F., 2.) Markus K., 3.) Florian K., 4.) Daniel W., 5.) Florian L., 6.) Melanie R., 7.) Markus E.

Nach der Siegerehrung stand die Rennstrecke den Teilnehmern nochmals für ein paar schnelle Runden ohne Gruppeneinteilung zur Verfügung, bevor pünktlich kurz vor 16.00 Uhr für 17 Teams das 2h-Endurance Rennen mit einem fliegenden Start begann.

2h-Endurance:

bis 750 ccm: 1.) G&R Racing, 2.) Schwabenschleifer 1, 3.) Fauch 10 – F10

über 750 ccm: 1.) Schleifer 2, 2.) Bornhäusser Motorradsport, 3.) MPT

Im Anschluss an die Ehrungen der 2h-Enduranceteams konnte die Veranstaltung erfolgreich beendet werden.

Wie mittlerweile jedes Moto GP Team, haben nun auch die Schleifer Ihren eigenen „Testfahrer“…Hubert H. Nachdem Hubi schon in Brno Nobbi´s neuer Suzuki GSX-RR die Sporen gab, wagte er diesmal eine Ausfahrt mit Tom´s Aprilia RSV4 und hatte, als er wieder in die Box zurückkam, ein breites grinsen unter dem Helm.

Ein großes Dankeschön an das Schleifer-ORGA-Team, an Lutz K. für die Zeitnahme,  allen Helfer/-innen die das Event so überhaupt möglich machten, an unseren Reifendienst Kasi mit Team für die tolle und schnelle Arbeit…auch Abends an der Bar. ;) und an unseren Fotografen „Pubi“ (sport-fotografie.de) der wider einige beeindruckende Bilder knipste.

Die Schleifer gratulieren Quick Nik zur erfolgreichen Titelverteidigung 2019 und können die Meisterschaftssause 2.0 kaum erwarten!!

Ein gelungenes Schleifer-Event 2019 in Most ist nun auch schon wieder vorbei…ob das 2020 noch zu toppen sein wird? Schau ma moi, dann seng ma´s scho…

Das nächste Renntraining findet vom 09.08. – 11.08.2019 in Brno (CZ) statt.

Best of weekend

Nik H. nach der erfolgreichen Titelverteidigung:

„Ich achte halt auf meine Ernährung.“…hatte aber zu dem Zeitpunkt zwei Kinder Bueno white in der Hand. ;)

(Ist der korpulentere Schreiberling wohl neidisch weil er nix abbekommen hat von den Bueno. Geht an Chris L. )

Chris L. auf die Frage von Daniel T., wie das Schleiferrennen für Ihn lief:

„Ich hob des ganze Rennen an Pickel am Arsch g´kapt!!“…gemeint war Michael P., der Ihm mit seiner GSX-R 750 über die gesamte Renndistanz wie ein Schatten folgte.

Schleifer-Cup 2019 / Round 4 @ Most (CZ)

Am vierten Rennstreckenwochenende des Schleifer-Cup´s 2019, konnten die Rennstreckenfreunde Schleifendes-Knie Ihre Cup-Piloten an der Heimstrecke in Most (CZ) begrüßen.

Da es beim Hauptevent der Rennstreckenfreunde Schleifendes-Knie, nur am Samstag einen Wertungslauf in den jeweiligen Klassen gab, werden die Punkte für die Cupwertung verdoppelt.

SSP 600 Rennen

1.Platz – Markus K.

2.Platz – Florian K.

3.Platz – Markus E.

SBK 750 Rennen

1.Platz – Thomas F.

2.Platz – Daniel T.

3.Platz – Wilfried K.

SBK 1000 Rennen

1.Platz – Lukas S.

2.Platz – Andreas B.

3.Platz – Roberto B.

Das Punktesystem, sowie das aktuelle Ranking kann auf unserer Homepage unter http://www.schleifendes-knie.de/schleifer-cup.html eingesehen werden.

Wir wünschen allen Cupteilnehmern eine sturzfreie Saison 2018.

Die nächsten Läufe zur Cupwertung finden vom 09.08. – 11.08.2019 in Brno (CZ) statt.

Qualitätsprüfung Streckenbelag in Most (CZ) vom 17.-18.06.2019

 

Am vergangenen Wochenanfang, erklärten sich einige Schleifer dazu bereit, die neu geteerte Rennstrecke in Most unter Augenschein zu nehmen. Da am ersten Wochenende im Juli unsere eigene Schleiferveranstaltung stattfindet, wäre es natürlich unverzeihlich, könnte man den anderen Teilnehmern keine Erfahrungswerte weitergeben. ;)

Die ersten Turns am Montagmorgen starteten nach der Fahrerbesprechung um 9.00 Uhr, bei sonnigen und bereits knackigen 22°C Lufttemperatur. Nach der Mittagspause, in der eine neue Gruppeneinteilung erfolgte, stieg das Thermometer dann bis auf 26°C und die Asphalttemperatur auf 33°C. Hier und da musste ein Turn kurz unterbrochen werden, da sich das ein oder andere „Hoppala“ nicht vermeiden ließ. Am Abend wurde im Fahrerlager fleißig gegrillt und die Eindrücke über die neue Streckenbeschaffenheit diskutiert.

Am Dienstag begann wie der Montag, sonnig und bei 23°C. Leider musste vor der Mittagspause die Strecke, aufgrund einer etwas längeren Ölspur, gereinigt werden.

Rennen wurden auch gefahren, natürlich auch mit Beteiligung der Schleifer.

SSP600 / SBK750

1.Platz – Franz L.

9.Platz – Daniel W.

15.Platz – Daniel T.

Nach den Rennen konnte der Spätnachmittag nochmals in 2 Turns zum Training und Abstimmungsarbeiten genutzt werden, bevor die „Qualitätssicherungsgruppe Schleifer“ die Heimreise antrat.

Ausblick auf Schleiferevent

Sollten wir in 2 Wochen ein annäherndes Wetter und Streckenbedingungen bekommen, steht einem gelungenem Schleiferevent in Most eigentlich nichts im Weg.

Pannoniaring (H) 24.05. – 26.05.2019

Die Schleifer reisten bei bewölkten und windigen 17°C, zu Ihrem dritten Rennstreckenwochenende 2019 an den Pannoniaring in Ungarn.

Am Freitagmorgen startete um 8.30 Uhr die Fahrerbesprechung, in der nochmals ausdrücklich auf die schlechten Streckenverhältnisse hingewiesen wurde, da an den Tagen zuvor eine Autoveranstaltung stattfand und reichlich, wirklich reichlich Flüssigkeiten und Ölbindemittel auf der Strecke verteilt wurden. In den ersten Turns mussten dies dann auch einige Teilnehmer schmerzlich erfahren.

Nach der Mittagspause erfolgte die neue Gruppeneinteilung, bevor es am Nachmittag mit dem freien Training weiterging. Einige Turns mussten unterbrochen werden, da jetzt auch die Biker Ihren Teil für die schlechten Gripverhältnisse  beitrugen und das Ölbindemittel auf der Strecke immer mehr wurde und diesw immer wieder „gereinigt“ werden musste.

Zum Abend hin wurde vor den Boxen noch gemütlich gegrillt und bei ein bis zwei gekühlten Hopfensmoothie die Taktiken und Schlachtpläne für die Rennen 1 am Samstagnachmittag ausgearbeitet.

Am Samstag starteten die ersten Turns bei sonnigen und (fast) windlosen Bedingungen (25°C), bevor nach der Mittagspause die Rennen 1 der Klassen SSP600, SBK750, SBK1000 Bridgestone und SBK1000 starteten.

SSP600 – Rennen 1/ offen

2.Platz – Florian K.

4.Platz – Markus K.

11.Platz – Marion K.

SSP600 – Rennen 1 / Bridgestone

8.Platz – Christian L.

SBK750 – Rennen 1 / Bridgestone

6.Platz – Michael P.

SBK1000 – Rennen 1 / offen

6.Platz – Wolfgang R.

13.Platz – Bene H.

14.Platz – Josef O.

22.Platz – Hubert H.

SBK1000 – Rennen 1 / Bridgestone

8.Platz – Andreas B.

12.Platz – Roberto B.

Nach den Rennen konnten noch ein paar Runden gedreht und die Bikes wieder auf Vordermann gebracht werden, bevor die Siegerehrungen stattfanden. Abends wurde wieder gegrillt, isotonische Getränke zu sich genommen und die  Rennen nochmal im Nachgang heiß diskutiert.

Der Sonntag startete sonnig, mit einem kurzen Warm-up für die einzelnen Gruppen, bevor es in die Rennen 2 und den LSR-Cup ging.

LSR-Cup

17.Platz – Thomas S.

SSP600 – Rennen 2 / offen

3.Platz – Florian K.

4.Platz – Markus K.

10.Platz – Daniel W.

12.Platz – Marion K.

SBK1000 – Rennen 2 / offen

13.Platz – Bene H.

20.Platz – Hubert H.

SBK1000 – Rennen 2 / Bridgestone

12.Platz – Roberto B.

NF. – Andreas B.

Nach den Siegerehrungen in der Mittagspause beendeten der Großteil der Schleifer und Cup-Teilnehmer das dritte Rennwochenende 2019 und traten die Heimreise an.

Das nächste Renntraining findet vom 05.07. – 07.07.2019 in Most (CZ) statt.

Schleifer-Cup 2019 / Round 3 @ Pannoniaring (H)

Die Rennstreckenfreunde Schleifendes-Knie durften am vergangenen Wochenende den Großteil der gemeldeten Cup-Fahrer der einzelnen Klassen SSP600, SBK750 und SBK1000, auf dem Pannoniaring begrüßen.

Nach nun zwei weiteren Läufen in Ungarn, kann man schon von einer leicht erkennbaren Tendenz in den einzelnen Klassen sprechen, wobei sich nach diesem Wochenende einiges in der Fahrerwertung verschoben hat.

Aber die Saison ist noch lang und es bleibt noch genügend Zeit, um die ein oder andere Überraschung zu erleben.

SSP 600 Rennen1

1.Platz – Florian K.

2.Platz – Markus K.

3.Platz – Markus E.

SSP 600 Rennen2

1.Platz – Florian K.

2.Platz – Markus K.

3.Platz – Markus E.

SBK 750 Rennen1

1.Platz – Thomas F.

2.Platz – Benni G.

3.Platz – Michael P.

SBK 750 Rennen2

1.Platz – Thomas F.

2.Platz – Benni G.

3.Platz – Thomas S.

SBK 1000 Rennen1

1.Platz – Lukas S.

2.Platz – Wolfgang R.

3.Platz – Christian O.

SBK 1000 Rennen2

1.Platz – Lukas S.

2.Platz – Christian O.

3.Platz – Benedikt H.

Das Punktesystem, sowie das aktuelle Ranking kann auf unserer Homepage unter http://www.schleifendes-knie.de/schleifer-cup.html eingesehen werden.

Wir wünschen allen Cupteilnehmern eine sturzfreie Saison 2019.

Die nächsten Läufe zur Cupwertung finden vom 05.07. – 07.07.2019 in Most (CZ).

Brno (CZ) 10.05. – 12.05.2019

Die Schleifer reisten bei sonnigen, aber windigen 17°C, zu Ihrem zweiten Rennstreckenwochenende 2019 an die tschechische Moto GP Rennstrecke in Brno.

Am Freitagmorgen starteten nach der Fahrerbesprechung die ersten Gruppenturns bei sonnigen, windigen und immer wieder bewölkten 9°C. Nach der Mittagspause wurde es ein bisschen wärmer und das Thermometer stieg auf 13°C. Am späten Nachmittag setzte dann kurzfristig ein kurzer Regenschauer ein, der die Rennstrecke etwas „anfeuchtete“ und das für Slicks zu viel und für Regenreifen etwas zu wenig war…doof.

Die Wettereskapaden wurden von einigen Schleifern zur Bikeoptimierung , Reparaturen (Bremspumpe) oder Reifenwechsel genutzt.

Der Samstag begann wieder bewölkt und windig bei 10°C. Die Rennen der einzelnen Klassen SSP600, SBK750, SBK1000 und SBK1000 Bridgestone starteten nach der Mittagspause. Das Rennen der SSP600 wurde nach 3 Runden wegen einsetzendem Regen abgebrochen. Nach einem kurzen Regenschauer wurden die folgenden Rennen um 60 Minuten verschoben, da es schnell abtrocknete. Die weiteren 3 Rennen konnten unter trockenen Bedingungen gestartet und auch beendet werden.

SSP600 – Rennen 1/ offen

4.Platz – Markus K.

NF – Franz L.

SSP600 – Rennen 1 / Bridgestone

10.Platz – Christian L.

SBK750 – Rennen 1 / offen

1.Platz – Rainer T.

SBK750 – Rennen 1 / Bridgestone

3.Platz – Wilfried K.

SBK1000 – Rennen 1 / offen

15.Platz – Nik H.

19.Platz – Bene H.

26.Platz – Christian O.

35.Platz – Wolfgang R.

36.Platz – Hubert H.

NS – Norbert T.

NS – Stefan H.

SBK1000 – Rennen 1 / Bridgestone

9.Platz – Andreas B.

17.Platz – Roberto B.

Nach den Rennen konnten noch ein paar Runden gedreht werden, bevor die Siegerehrungen stattfanden. Abends wurde wieder gegrillt, isotonische Getränke zu sich genommen und vereinzelt die Eindrücke aus den Rennen nochmal im Nachgang besprochen bevor es wieder anfing zu regnen.

Über Nacht wurde der Regen stärker und hörte auch erst in den Morgenstunden wieder auf, so dass die Rennen 2 am Vormittag mit einem stark dezimierten Starterfeld als wet-race gestartet wurden. Die Strecke trocknete bei 7°C völlig unerwartet ab, sodass nach dem SBK700 Rennen, Slicks die bessere Reifenwahl gewesen wären. Christian O. konnte eben durch diesen Reifenpoker seinen ersten Gesamtsieg in der letzen Kurve (+0.018 Sek.) einfahren.

SSP600 – Rennen 2 / offen

7.Platz – Markus K.

SBK750 – Rennen 2 / Bridgestone

1.Platz – Wilfried K.

SBK1000 – Rennen 2 / offen

1.Platz – Christian O.

5.Platz – Bene H.

8.Platz – Hubert H.

SBK1000 – Rennen 2 / Bridgestone

8.Platz – Roberto B.

Nach den Siegerehrungen beendeten dann auch die übrigen Schleifer und Cup-Teilnehmer das zweite Rennwochenende 2019 und traten die Heimreise an.

Das nächste Renntraining findet vom 24.05. – 26.05.2019 am Pannoniaring (H) statt.

Schleifer-Cup 2019 / Round 2 @ Brno (CZ)

Die Rennstreckenfreunde Schleifendes-Knie durften am vergangenen Wochenende den Großteil der gemeldeten Cup-Fahrer der einzelnen Klassen SSP600, SBK750 und SBK1000, auf dem Autodrom in Brno begrüßen.

Nach nun zwei weiteren Läufen in Brno, kann man schon von einer leicht erkennbaren Tendenz in den einzelnen Klassen sprechen, aber die Saison ist noch lang und es bleibt noch genügend Zeit, um die ein oder andere Überraschung zu erleben.

SSP 600 Rennen1

1.Platz – Markus K.

2.Platz – Christian L.

SBK 750 Rennen1

1.Platz – Rainer T.

2.Platz – Wilfried K.

SBK 1000 Rennen1

1.Platz – Nik H.

2.Platz – Andreas B.

3.Platz – Bene H.

SSP 600 Rennen2

1.Platz – Markus K.

SBK 750 Rennen2

1.Platz – Wilfried K.

SBK 1000 Rennen2

1.Platz – Christian O.

2.Platz – Bene H.

3.Platz – Roberto B.

Das Punktesystem, sowie das aktuelle Ranking kann auf unserer Homepage unter http://www.schleifendes-knie.de/schleifer-cup.html eingesehen werden.

Wir wünschen allen Cupteilnehmern eine sturzfreie Saison 2019.

Die nächsten Läufe zur Cupwertung finden vom 24.05. – 26.05.2019 am Pannoniaring (H) statt.

Bewegungsfahrt in Brno (CZ) vom 03.-05.05.2019

Am vergangenen Wochenende trafen sich unser aktueller Vizemeister Franz L., unser amtierender Schleifermeister Nik H. und unser Vorjahresmeister Wolfgang R. im tschechischen Brno, zu einer „Bewegungs-, bzw. Einstellungsfahrt“ Ihrer Bikes.

Der Freitag begann kühl und regnerisch, bis es dann zu Mittag aufklarte und die Strecke mit Slicks befahren werden konnte. Zum späten Nachmittag startete das 1,5h-Endurance Rennen, an dem aber nur Wolfe (BMW) teilnahm und mit seinem Teamkollegen einen 3.Platz einfahren konnte.

Samstags blieb es mit 12-13°C Lufttemperatur kühl, aber es konnten noch einige trockene Installations- und Einstellrunden gedreht werden, bevor es gegen 16.00 Uhr wieder anfing zu regnen. Nik nutzte die Zeit in der Box, um filigrane Justierungen an seinem Schaltgestänge mit dem „Nobbischen-Präzisionswerkzeug“ durchführen zu können.

Wegen Regen und nur 7°C Lufttemperatur am Sonntag, entschlossen sich unsere drei „Testfahrer“ zu einer frühzeitigen Heimreise.

Resume des Wochenendes

Die Bikes laufen und sind optimal für die Schleifer Cup-Veranstaltung am kommenden Wochenende in Brno eingestellt.

Saisonstart in Grobnik / Rijeka (HR) 22.04. – 23.04.2019

Die Schleifer reisten zu Ihrem ersten offiziellen Rennstreckenwochenende 2019 an die Automotodrom Grobnik (nähe Rijeka) in Kroatien. Einige nutzten die Osterferien und die Anreise an das Adriatische Meer für einen Kurzurlaub, bevor es auf die Rennstrecke ging.

Am Ostermontag hielt Stefan H. um 8.00 Uhr die Fahrerbesprechung ab und mahnte in den ersten frühen Turns zur Vorsicht, da es über Nacht ziemlich abkühlte und die Streckentemperatur noch nicht optimal war. Im Laufe des Vormittags stieg die Temperatur über 25°C, wobei der Wind immer wieder etwas stärker wurde.

Nach den ersten beiden Turns der einzelnen Gruppen, wurden die Uhren wieder auf null gestellt und es startete das offizielle Zeittraining für die Rennen 1 der Klassen SSP600 & SBK750 / SBK1000 am Nachmittag. Dies musste allerdings für 30 Minuten wegen eines Sturzes unterbrochen werden, da der Rennstreckenbetrieb erst wieder aufgenommen werden kann/darf, wenn ein Sanitätswagen vor Ort ist.

Die Rennen starteten fliegend hinter einem „pace bike“.

SSP600 – Rennen 1

20. Platz – Daniel W.

NQ – Christian L.

SBK750 – Rennen 1

4. Platz – Markus O.

7. Platz – Daniel T.

SBK1000 – Rennen 1

3. Platz – Wolfgang R.

8. Platz – Benedikt H.

15. Platz – Andreas B.

16. Platz – Roberto B.

26. Platz – Michael M.

30. Platz – Hubert H.

NQ – Dominic W.

Nach den Rennen erfolgte die neue Gruppeneinteilung für den kommenden Rennstreckentag. Nach den verschiedensten Wettervorhersagen sollte es in der Nacht Anfangen zu regnen, bzw. auch vormittags über auch nass bleiben. Lassen wir uns überraschen…

Am Abend fanden noch die Siegerehrungen der Rennen 1 der einzelnen Klassen statt.

Der Dienstag…ja es begann in der Nacht zu regnen und am Morgen war es bewölkt, nass und kälter als am Vortag. Da es keine Aussicht auf eine Wetterverbesserung gab, entschied sich der Großteil der Schleifer zur Heimreise.

Einige aber wie Benedikt H., Michael M., Hubert H. oder auch Enrico H. ließen sich nicht vom Wetter beirren, zogen Regenreifen auf und drehten Vormittag (freies Fahren ohne Gruppeneinteilung) etliche Runden auf nasser/feuchter Piste.

Das Rennen 2 wurde mit einem stark dezimierten Starterfeld als wet-race gestartet.

SBK1000 – Rennen 2

2. Platz – Benedikt H.

4. Platz – Hubert H.

5. Platz – Michael M.

Nach den Siegerehrungen beendeten dann auch die übrigen Schleifer und Cup-Teilnehmer das erste Rennwochenende 2019 und traten die Heimreise an...

Das nächste Renntraining findet vom 10.05. – 12.05.201 in Brno (CZ) statt.

Schleifer-Cup 2019 / Round 1 @ Grobnik/Rijeka (HR)

Die Rennstreckenfreunde Schleifendes-Knie durften am vergangenen Osterwochenende den Großteil der gemeldeten Cup-Fahrer der einzelnen Klassen SSP600, SBK750 und SBK1000, auf dem Automotodrom Grobnik (Rijeka) in Kroatien begrüßen.

Ab jetzt heißt es für die einzelnen Teilnehmer an insgesamt sechs Rennwochenenden, in jeweils zwei Rennen pro Veranstaltung, eine maximale Punktausbeute für die Gesamtwertung 2019 einzufahren.

SSP 600 Rennen1

1.Platz – Markus K.

2.Platz – Florian K.

3.Platz – Markus E.

SBK 750 Rennen1

1.Platz – Thomas F.

2.Platz – Markus O.

3.Platz – Benni G.

SBK 1000 Rennen1

1.Platz – Wolfgang R.

2.Platz – Benedikt H.

3.Platz – Lukas S.

SSP 600 Rennen2

1.Platz – Markus E.

SBK 750 Rennen2

1.Platz – Thomas F.

SBK 1000 Rennen2

1.Platz – Benedikt H.

2.Platz – Hubert H.

3.Platz – Michael M.

Das Punktesystem, sowie das aktuelle Ranking kann auf unserer Homepage unter http://www.schleifendes-knie.de/schleifer-cup.html eingesehen werden.

Wir wünschen allen Cupteilnehmern eine sturzfreie Saison 2019.

Die nächsten Läufe zur Cupwertung finden vom 10.05. – 12.05.2019 in Brno (CZ) statt.

Wintertraining in Kaufbeuren (D) 10.02.2019

„Nach der Saison ist vor der Saison“ – frei nach diesem Motto, trafen sich einige Schleifer in der „All-Kart“ Karthalle in Kaufbeuren, zu einem Pit-Bike Lehrgang auf MRF 140SM – 4 Takt (140ccm/16-20 PS) Raketen.

Angeboten wurde dieser Lehrgang von „Supermoto4fun.de“, der von unserem alten Rennstreckenbekannten Werner vom Stein geleitet wurde.

                                                                                                                                        

Am Samstagnachmittag reiste das „Winterteam“ im Allgäu an und bezog die von Markus K. organisierte Unterkunft. Nach einem hervorragenden und ausgiebigen Abendessen entschlossen sich die zukünftigen Pitbiker dazu, die Streckenführung und Gripverhältnisse bereits am Vorabend mit Go-Karts unter Augenschein zu nehmen.

Fun pur…in zwei einzelne Stints wurde die Zweiradmeute dann auf die Kartbahn losgelassen und wenn auch unsere Rennstreckenfreunde aus dem Allgäu einen Heimvorteil genossen, gestalteten sich die Rundenzeiten doch ziemlich ausgeglichen.

Das typische Geplänkel und Ansagen zwischen den Kontrahenten, dass wir ja vor jedem Rennen vor der Rennstrecke schon kennen, durfte natürlich auch nicht fehlen, wobei aber der ein oder andere Racer (aus Gründen die wir nicht genauer erläutern dürfen…ähh…wollen) irgendwie nicht abliefern konnte.

Nach ein bis zwei isotonischen Getränken im Bistro, ging es dann zurück ins Hotel, um für den morgigen Tag ausgeruht und top fit zu sein.

                                                                                                                                            

Der Sonntag begann sehr früh, da es bereits um 8.00 Uhr hieß…Fahrerbesprechung und Einführung in die Welt der Pit-Bikes, geleitet und top erklärt von Werner.

Um 9.00 Uhr starteten die ersten geführten Turns, eingeteilt in drei Gruppen – unnötig zu erwähnen, dass natürlich alle Schleifer in der gleichen Gruppe fuhren. :D

Aber der erste Turn hatte es schon in sich und drei Schleifer waren schon innerhalb kürzester Zeit mit dem „ellbow-down“, nur fehlte der Vortrieb, so dass dies genaugenommen als Sturz gewertet wurde.

Nach drei weiteren Turns und einer zwischenzeitlichen Streckenbegehung, in der nochmals die Ideallinie erklärt und einige spezielle Kniffe besprochen wurde, konnten sich alle Teilnehmer in der Mittagspause im Bistro für die letzten beiden Turns am Nachmittag stärken…nom, nom, nom.

Was wäre ein Wochenende ohne ein Rennen? So wurde in Absprache mit dem Veranstalter der letzte Turn als short-race ausgetragen. Nachdem die Startaufstellung ausgelost wurde, mussten jetzt nur noch die „Sachpreise“ ausgehandelt werden.

Markus K. konnte mit Franz L. (TTSL Rennsporttechnik) einen Sponsor gewinnen, der für die drei letztplatzierten des Rennens, jeweils zwei isotonische Getränke an Kasi´s Vitaminbar übernimmt (Schleiferevent Juli 2019 in Most).

Das Rennen wurde stehend gestartet, wobei der ein oder andere wirklich stand oder nur sehr schwer in Schwung kam, aber 7-8 Pit-Bikes gemeinsam in die erste Kurve…ja doch...wie auf der Rennstrecke, nur bisschen kleiner. :D

Im Verlauf des Rennens wurden die Positionskämpfe immer hitziger, aber auch irgendwie unübersichtlicher, da ohne Transponder und Zeitnahme gefahren wurde.

„checkered flag“

1.) Florian K.

2.) Markus K.

3.) Franz L.

Die drei Gewinner der Freigetränke bitte in Most (CZ) bei Franz L. melden.

„fall downs“

1.) Franz „push over the limit“ L. – 3x

2.) Nik H. / Daniel W. – 3x

3.) Markus K. / Florian K. – 2x

4.) Daniel T. – 1x

5.) Peter N. / Philip L. / Christoph K. – 0x       

Eine gelungene Veranstaltung, die jedem Schleifer ein lächeln ins Gesicht gezaubert hat und nach einstimmiger Meinung das Potential zur Wiederholung hat – vielleicht auch mal Outdoor.